Neustadtwege – Meine Stadt meine Bühne

Koordination
Kathrin Lau und Katrin Wolf
Laufzeit
01.03.-31.12.2022

Projektzeitraum: 01.03.-31.12.2022

„Neustadtwege – meine Stadt meine Bühne“ möchte (Lebens)Wege verschiedener Generationen rings um den Treff in Halle Neustadt erforschen, mit künstlerischen Mitteln visuell und akustisch nachzeichnen sowie Menschen miteinander verbinden und in Austausch bringen.

An welchen Orten / Plätzen gehen wir oft tagtäglich vorbei? Wir reagieren wir auf Veränderungen?

Über Wege kommen wir in den direkten Austausch mit den Menschen.

Realität trifft Fiktion

Wir wollen in verschiedenen Formaten unterschiedliche (Lebens)Wege beleuchten und eigene erfinden. Objekte sollen bespielt und im Kontext mit unterschiedlichen Räumen und Plätzen neue Bedeutung bekommen.

Der öffentliche Raum als Bühne. Irritationen durch akustische Installationen und Objekte, welche den Weg verändern. Mit dem Motto: MEINE STDT MEINE BÜHNE werden Themen der Menschen vorort gesammelt und mit theaterpädagogischen Methoden wie Zeitungs- und Formtheater zur Sprache gebracht. Ziel ist es das Umfeld der Grünen Villa bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen und neu zu gestalten.

Veranstaltungen in der Grünen Villa

06.04. Frühlingsfest – Projektstart
09.05. Wasserraketenbau – zu den Sternen greifen

12.05. Struktur, Idee, Skizze
01.06. Kinderfest
07.10. Familienpicknick
12.-16.12. Weihnachtsspektakel