Neustadtwege – Ich sehe was, was du jetzt hörst!

Ort
Am Treff, Startpunkt: Kulturwerkstatt Grüne Villa, Am Treff 4, 06124 Halle Neustadt
Ansprechpartner*in
Kathrin Lau, Desiree Sander

Der Audiowalk entstand in dem Projekt „Neustadtwege – meine Stadt meine Bühne“

Die Medienkünstlerin Desiree Sander und die Theaterpädagogin Kathrin Lau brachten einen großen Koffer voller Methoden und Ideen, mit welchem sie visuell und akustisch erforschten, was es bedeutet heute als Kind im ehemaligen Wohngebiet II Halle Neustadts zu leben. Kinder im Alter zwischen 5 bis 14 Jahren, aus der Grünen Villa, erkundeten in freien Workshopangeboten am Nachmittag, die Route rings um den „Treff“ in Halle Neustadt.

Sie interviewten sich gegenseitig, entdeckten ihr Umfeld mithilfe verschiedenster Techniken und Spiele wie: Strukturen sammeln und zeichnen, Achtsamkeitsübungen und das Hören ihrer Umgebung, zeigten uns ihre geheimen Orte und Spiele und formulierten ihre Veränderungswünsche.

Der Audiowalk „Ich sehe was, was du jetzt hörst“, der aus diesen Workshops entstand, eröffnet nicht nur eine Sicht, welche man in keinem Reiseführer finden wird, er ist auch ein Einblick in die Lebenswelt der Kinder und zeigt spielerisch ihre Perspektiven, Sorgen und Wünsche.

Diese kann man auf der Strecke von der Grünen Villa über den Ernst-Barlach-Ring bis hin zur Richard-Paulick-Straße laufend erhören und neu für sich entdecken.

Die Wünsche und Träume der Kinder waren ebenso Inspiration für den aus Syrien stammenden Künstler Mohammed Tomah, welcher die Audiowalk Strecke in einem Architekturmodell nachbaute. Das Modell sucht Ausstellungsorte. Sie haben eine Galerie, ein Einkaufszentrum oder Rathaus? Melden Sie sich gerne für einen Ausstellungstermin bei uns. Bitte bringe dein Smartphone und Kopfhörer mit. Solltest du weder ein Smartphone oder Kopfhörer haben, kannst du diese auch bei uns leihen. Wir bieten auch Führungen zum Audiowalk an.

Anmeldung und Ausleihe unter: theater@kulturwerkstatt-halle.de

Wir möchten uns bei den Kindern der Grünen Villa, vor allem bei Ali, Alvin, Ilin, Jalila, Karl, Mohammed, Nazir, Sevin und Sham für ihre Zeit und ihre Ideen bedanken. Ein besonderer Dank gilt Lana, welche uns fast uns fast durchgängig redaktionell begleitete und viele spannende Fragen stellte.

Konzeption & Umsetzung: Desiree Sander


Stimmen: Kinder der Grünen Villa
Dramaturgie: Martin Laun
Klavier & Gitarre: Stephan Antic
Kalimba & Trommel: Seydou Sanou
Layout: Verena Bergmann

Projektleitung: Kathrin Lau

Halle Neustadt, 2022.