Neustadtstories – In 80 Geschichten um den Treff

Koordination
Kathrin Lau & Katrin Wolf
weitere Beteiligte
Verena Bergmann, Nina Kuljanac
Förderprogramm/e
Land Sachsen- Anhalt, Lotto Toto Sachsen- Anhalt Gmbh, Stadt Halle FB Kultur
Unterstützt von: GWG und den Stadtwerken Halle
Laufzeit
01.05.-31.12.2023

Neustadtstorys – In 80 Geschichten um den Treff

Ein multimediales Erzählprojekt

„Neustadtstorys – in 80 Geschichten um den Treff“ ist angelehnt an den Klassiker In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne. Die Geschichte wird 2023 150 Jahre, für uns ein schöner Anlass für dieses Stadtteilprojekt. Rund um unsere Grüne Villa leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Ländern und mit verschiedensten Religions- und Glaubenszugehörigkeiten. Dazu kommt eine Vielzahl von Sprachen und Dialekten. In vielen Ländern ist das Erzählen eine anerkannte Kunst und Geschichten werden heut noch mehr mündlich als schriftlich überliefert.
In dem Projekt möchten wir zuhören, zu Wort kommen lassen, den Menschen eine Bühne / einen Raum für ihre Geschichten geben.
Unsere Vision ist eine kleine Weltreise um das Quartier „Am Treff“. Ausgangspunkt kann ein Gegenstand, ein Foto oder eine Landkarte aus einem fernen Land, der alten Heimat sein.

Mit künstlerischen Mitteln werden die Geschichten zusammengeführt zum Bsp. in einem Theaterstück, einer Ausstellung und Stop & Motionen Videos. Wir möchten die Geschichten nach draußen bringen auf die Grünflächen rings um die Grüne Villa und die Menschen dahinter zeigen.
Neben gesprochenen Erzählungen können sie auch zu Bildern, einer Skulptur, Mandala aus Naturmaterialien oder Mobiles verarbeitet werden.
Am Anfang steht die Idee einer gemeinsamen Reise durch unterschiedliche Kulturen, das Werkzeug für die Inszenierung bringen die beteiligten Künstler:innen mit.

Anknüpfen möchten wir mit diesem Projekt an den Erfahrungen aus den beiden Vorgängerprojekten „Neustadtgeflüster – Geschichten aus der Nachbarschaft“ und „Neustadtwege – meine Stadt, meine Bühne!“.

In dem Projekt „Neustadtwege“ ist ein Audiowalk entstanden, in dem die Kinder vom Treff ihre Wünsche und ihren Blick auf dem Stadtteil erzählt haben.
Mit „Neustadtstorys- in 80 Geschichten um den Treff“ möchten wir tiefer eintauchen, noch mehr von den Kindern und über die Menschen rings um die Villa erfahren, sie selbst zu Autor:innen werden lassen.

Aktivitäten:

01.06.2023 Kinderfest – Projektauftakt

06.07.2023 Sportchallenge

11.-21.07.2023 Sommerferienprogramm
06.10. Familienpicknick

04.12.- 10.12. Weihnachtszeit Am Treff

08.12. Projektpräsentation Offenes Atelier

Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle (FB Kultur).

Unterstützt wird unsere Arbeit von der GWG und den Stadtwerken Halle.