Über den Geschichtenerzähler und sein Publikum

Datum
22.03.2019
Zeit
18.00
Ort
Theatrale, Am Waisenhausring 2, 06108 Halle
Zielgruppe
Jugendliche und Erwachsene

In Aleppo zwischen 1930 und 1980 mein Urgroßvater, der Großvater von meinem Vater, hat sich entschieden, dass er aufhört an dem Webstuhl zu arbeiten. Ein typischer Beruf vieler Familien im alten Aleppo. Damals….weil er nicht allein sein wollte, hat sich entschieden einen Geschichtenerzähler zu werden, damit er mit den Leuten sein kann. Der Webstuhl hat ihn, meinen Urgroßvater, isoliert. So hat es mir mein Vater erzählt, der fast alle Geschichten von seinem Großvater hörte.

Durch die Erzählung erzählt mir mein Vater von dem alten Aleppo, von der Zeit, in der die Uhrzeit nicht wichtig, und das Leben in dieser Gesellschaft einfacher war.

Die Geschichte von dem Geschichtenerzähler fängt mit dem Webstuhl an und erzählt weiter, von der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Szene einer alten Stadt, die sich, wie alle Städte, verändert hat.

Ein Figurentheaterstück

Ca. 40 min

Auf Arabisch mit Deutschuntertitel
Entwicklung und Spiel: Soubhi Shami

Eine Veranstaltung im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus 2019 von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage.