Jahresheft 2018

Der Aktionstheater Halle e.V. feiert 2019 sein 10-jähriges Bestehen. Mit der vorliegenden Broschüre geben wir einen Rückblick auf das Jahr 2018 in der Kulturwerkstatt Grüne Villa. Wir arbeiten mit Leidenschaft und genießen unsere künstlerische Freiheit.

Die Aktivitäten unterteilen wir in regelmäßige Angebote wie Kurse und Projektwochen und besondere Höhepunkte wie Ferienangebote, Theaterinszenierungen, Austausch-treffen und Feste.

Seit Anfang 2018 fördert die Stadt Halle unsere Arbeit mit einer Fachstelle für den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Zudem wurde unsere Arbeit über das dreijährige Projekt „Impulse für Solidarität und Mitverantwortung“ der Stiftung Nord Süd Brücken sowie „DazuGehörtVielfalt“ von „Miteinander-Netzwerk für Demokratie und Weltoffen-heit in Sachsen-Anhalt e.V.“ getragen.

In den letzten Jahren hat sich der „Mädchen-Frauen-Treff“ als ein wichtiger Schutzraum im Viertel etabliert. Mit dem Projekt „Zeitpunkt Jetzt“ konnten in aufeinander aufbauenden Modulen junge Frauen gezielt gefördert werden.

Im Rahmen eines Projektes der Zirkuspädagogik konnten wir erfolgreich ein Angebot für Zwei-bis Sechsjährige in den umliegenden Kitas etablieren. In wöchentlichen Kursen der musischen und künstlerischen Bildung wie Theater, Kunst, Musik, Tanz, Zirkus und Capoeira erreichen wir Kinder und Jugendliche aus dem Viertel und kooperieren mit den umliegenden Schulen, Kitas und Horteinrichtungen.

Zusammen mit jungen Menschen mit Fluchtbiographie haben wir in einem mehrmonatigen Prozess das „Neustadt Mag Vol. 2“entstehen lassen. Unser Forum-theaterstück „Anna und Hakim“ war Ausgangspunkt für Projektenwochen zum Thema Rassismus und Rechtpopulismus an mehreren Schulen in Halle (Saale). Über die Stadtgrenzen hinaus ist uns die Arbeit in der ländlichen Region ein großes Anliegen. Mit dem Projekt „Utopia – schönes neues Mansfeld-Südharz“ kreierten wir unsere eigenen Welten mit Workshoptagen an zwei Schulen in der Lutherstadt Eisleben.

Besondere Highlights und Herausforderungen sind unsere Feste um die Kulturwerkstatt, welche mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Initiativen, Einzelpersonen und ehrenamtlich Engagierten aus Halle-Neustadt und darüber hinaus jährlich stattfinden.

Wir bedanken uns bei allen unseren Freund*innen, Kooperationspartner*innen, Unterstützer*innen und werden uns weiter um eine gute Zusammenarbeit bemühen, um gemeinsam Ideen umzusetzen und uns gesellschaftspolitisch einzubringen.

Gerne schicken wir Ihnen die Broschüre zu
Anfragen an: info@kulturwerkstatt-halle.de
3 Exemplare: 4,00 Euro (Porto/ Versand)