Das neue Tauschregal in Halle-Neustadt

Das Tauschregal steht neben der Kulturwerkstatt Grüne Villa am Treff 4.

Von der Idee bis zur Umsetzung danken wir Verena Bergmann, Studentin der Hochschule Merseburg.

Zum Frühlingsfest am 29.März 2019 eingeweiht und mit Kindern kunstvoll gestaltet.

Alle Dinge, die die Anwohner*innen nicht mehr brauchen, die noch benutzbar sind und mit denen man anderen eine Freude machen kann, finden im Tauschregal ein neues Zuhause.

Hier darf jeder Mensch Dinge reinlegen und mitnehmen.

Tauschen statt Wegwerfen und Neu kaufen, schont die Umwelt und macht Mitmenschen eine Freude.

Jeder getauschte Gegenstand kann als Geschenk einer (unbekannten) Person gesehen werden.

Das gehört NICHT ins Regal:

  1. Lebensmittel – Die Ratten sind sonst schneller da, als dass du „Tauschregal“ sagen kannst.
  2. Kaputte oder verschmutzte Gegenstände – die Sachen sollen noch benutzbar sein.
  3. Müll – für Müll gibt es Mülleimer, die Dinge im Tauschregal sollen anderen Menschen noch eine Freude bereiten können.
  4. Bestimmte Inhalte – im Tauschregal werden keine Bücher, DVDs, Flyer, etc. mit rassistischen, homophoben, sexistischen oder anderen ausgrenzenden Inhalten geduldet.

Alle Dinge müssen einsortiert oder aufgehängt werden.
Bitte keine Tüten und Kisten ins Regal stellen.

Wer vorbeikommt, kann gerne kurz durchschauen, ob sich was ins Regal verirrt hat, was nicht reingehört. Wenn wir alle zusammen ein Auge drauf haben, können wir noch lange in Neustadt weiter tauschen.

Viel Spaß!