Capoeira und Zirkus

Wochentag
Montags
Zeit
13.30 – 15.30
Ort
Kulturwerkstatt Grüne Villa, Am Treff 4, 06124 Halle Neustadt
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche
Ansprechpartner*in
Blanca und Marc

Der »Kampf-Tanz« Capoeira verbindet Bewegung, Musik und Gemeinschaft zu einer ganzheitlichen Kunstform. Ein Spiel: akrobatisch-kämpferisch, listig-neckend und doch auch zärtlich, liebevoll. Dort, wo sich Intuition mit Achtsamkeit verbindet, entsteht Kreativität zwischen Angriff und Verteidigung, Musik und Poesie, Kontrolle und Hingabe.

Capoeira ist entfaltende Bewegung, die Inspiration im Moment und entspannte Aufmerksamkeit. Die Capoeira bietet Raum, seine Persönlichkeit zu entfalten und auszudrücken. Aus ihrem Ursprung in der brasilianischen Sklavenzeit entwickelte sich die Capoeira zu einer faszinierenden weltweit verbreiteten Körpersprache. Im Ritual der »roda« (dem Kreis) wird erschaffen, bewahrt und Charakter gebildet.

Der Frühling ist da und wir starten wir auch wieder mit unserem Zirkuskurs. Es werden typische Zirkusdisziplinen gelehrt, wie Jonglieren, Akrobatik, Kugellaufen, Balancieren und Slackline.
Auch gibt es die Möglichkeit eine gemeinsame Show zu erarbeiten und bei unserem nächsten Straßenfest etwas zu zeigen.
Der Kurs ist als offenes Angebot geplant – d.h. Kinder können jederzeit in den Kurs einsteigen. Er findet auf dem nahegelegenen Spielplatz statt.